Das Stiftungskuratorium hält fest:

Auch der Sicherheitsdienstleister Königs und Woisetschläger GmbH bildet kontinuierlich aus – nämlich seit 2004, also seit 18 Jahren. Durchschnittlich kommen hier zwei neue und wissbegierige Menschen ins Team – das derzeit aus über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht. Derzeit sind es sogar sechs. Im letzten Jahr konnte ein Auszubildender mit seiner Gesellenprüfung sowohl den Kammersieg im PLW Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als auch den zweiten Platz im Wettbewerb auf Landesebene erringen.

Kern der dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Informationselektroniker bzw. zur -elektronikerin bei der Firma Königs und Woisetschläger ist die Montage von Einbruch- und Brandmeldeanlagen, die Installation, Wartung, Instandhaltung und Erweiterung von diversen Sicherheitssystemen sowie die Messung, Analyse und Überwachung von gebäudetechnischen Systemen mit Hilfe von Leit- und Automatisierungssystemen. So steht es im Lehrplan.
Und all‘ das wird von der Gummersbacher Firma auch exzellent durchgeführt.

Aber da ist noch mehr, worauf im Unternehmen geachtet wird: Nämlich darauf, Menschen eine Chance zu geben, bei denen man vielleicht – hier und da – ein wenig mehr Zeit investieren muss. Die Integration von Geflüchteten gehört in diesem Handwerksunternehmen selbstverständlich dazu. Wie erfolgreich im Team zusammengearbeitet wird, zeigt dass sich dieses Engagement lohnt!

Von entscheidender Bedeutung ist dabei das Miteinander auf Augenhöhe und das gemeinsame Wir-Gefühl des gesamten Teams.

Die Firma Königs und Woisetschläger sorgt also nicht nur für qualifizierten Nachwuchs im Handwerk, sondern sorgt auch noch für ganz individuelles Glück von Menschen, die eigentlich einen ganz anderen Lebensweg für sich geplant hatten.

Für dieses großartige Engagement danken wir Ihnen ganz herzlich und zeichnen Sie deshalb heute als „Top-Ausbildungsbetrieb 2022“ aus.

Herzlichen Glückwunsch!