Imposante Live-Vorführung zur Abwehrung von Geldautomatensprenungen.

Um unseren großen Bankenkunden die Möglichkeiten zur Verhinderung von Geldautomatensprenungen aufzuzeigen, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller BANDIT® in unseren Gummersbacher Schulungsräumen live auf eindrucksvolle Weise vorgeführt, wie rasant die Nebelkanone Tätern mit blickdichtem Nebel explosionsartig die Sicht nimmt.

Damit funktionieren Schutznebelsysteme optimal als Ergänzung zu bereits installierten Sicherheitstechniken wie Einbruchmeldesystemen oder Videoüberwachung. Im Fall eines Einbruchs oder Überfalls, wird der Schutznebel blitzschnell aktiviert und verhindert dann für circa eine Stunde jegliche Orientierung im Raum.

Zwar verringern professionelle Sicherheitstechniken wie Einbruchmeldesysteme oder Videoüberwachungsanlagen Gefahr und Ausmaß von Einbrüchen und Raubüberfällen maßgeblich, aber dennoch bleibt eine wichtige Sicherheitslücke bestehen: Ab Aktivierung der Alarmanlage bis zum Eintreffen von Polizei oder Sicherheitsdienst haben die Kriminellen oft ausreichend Zeit, mit der Beute zu fliehen.

Genau an diesem Punkt kommt der Sicherheitsnebel ins Spiel. Speziell für den Objektschutz entwickelt, sorgt eine Nebelkanone dafür, dass Einbrecher oder Räuber innerhalb von Sekunden die Orientierung verlieren. Der von den Nebelgeneratoren abgegebene Nebel ist absolut blickdicht und breitet sich so rasant aus, dass er schlagartig die Sicht auf weniger als 20 cm nimmt und den Kriminellen nur noch der Rückzug bleibt.

„Schutznebel darf niemals dazu verwendet werden, um Einbrecher in die Enge zu treiben oder seine Flucht zu behindern. Die richtige Konfiguration und Positionierung der Geräte ist daher sehr entscheidend. Unsere Zielsetzung lautet klar, die Täter sofort nach Betreten des gesicherten Bereiches von ihrer Tat abzuhalten und eine Tat somit im Optimalfall komplett zu verhindern. Ihnen bleibt nur die Flucht, weil ein weiteres Eindringen aussichtslos wäre“, berichtet Harald Ackermann, Geschäftsführer der BANDIT GmbH, der die Live-Vorführung in den Gummersbacher Räumlichkeiten herstellerseitig leitete.

Aktiviert wird das Sicherheitsnebelsystem in Verbindung mit einer professionellen Sicherheitsperipherie, wie Einbruchmeldeanlagen oder Türschließsystemen. Sobald diese auslösen, beginnt der Sicherheitsnebel explosionsartig über ein Drucksystem auszuströmen. Um die Sicht optimal einzutrüben und schnellstmögliche Orientierungslosigkeit zu erreichen, geben die Nebelgeneratoren unter Hochdruck in nur vier Sekunden den kompletten Sicherheitsnebel in den Raum ab und können selbst große Räume wie Lagerhallen oder Industrieanlagen in Sekundenschnelle komplett vernebeln.

Damit schließen Nebelschutzsysteme eine wichtige Sicherheitslücke und verschaffen Interventionskräften wie der Polizei oder Sicherheitsdiensten deutlich mehr Zeit. Darüber hinaus bieten sie dem Personal bei Raubüberfällen zusätzlichen Schutz sowie die Möglichkeit zur Flucht und verhindern im Optimalfall, dass der Täter überhaupt an seine Beute gelangt.

In Gummersbach ließen sich unsere geladenen Besucher von der Live-Vorführung und der rasanten Vernebelungsgeschwindigkeit nachhaltig beeindrucken: „Innerhalb von 2 Sekunden waren wir schlagartig in eine dichte Nebelwolke gehüllt. Das Überraschungsmoment ist gigantisch. Man sah nicht mal die eigene Hand vor Augen und jegliche Orientierung im Raum war völlig ausgeschlossen“, berichtet ein Teilnehmer.

Insbesondere unsere Bankenkunden und deren Sicherheitsverantwortliche zeigten großes Interesse, nicht zuletzt hinsichtlich der immer bedeutender werdenden Thematik der Geldautomatensprengung.

„Gerade unseren großen Bankenkunden wollten wir mit unserer heutigen Live-Vorführung zeigen, wie effektiv Nebelschutzsysteme als Ergänzung ihrer bereits installierten Sicherheitstechnik sind“, berichtet Thomas Räuber, Vertriebsleiter bei K+W. „In der Theorie können wir unseren Kunden immer viel erzählen, aber so ein System selbst einmal live zu erleben ist doch ein viel wirkungsvolleres Erlebnis, daher freuen wir uns sehr über die zahlreiche Teilnahme heute.“

Harald Ackermann ergänzt: „Unsere Schutznebelsysteme eignen sich natürlich für verschiedenste Einsatzbereiche. Aber gerade für so gefährdete Institutionen wie Banken, Juweliere, Spielcasinos, oder Elektronikfachgeschäfte haben sie sich absolut bewährt. Unsere Schutznebelsysteme sind seit Jahren weltweit im Einsatz und haben schon zahlreiche Straftaten erfolgreich verhindert.“

Da der abgegebene Nebel keine Gefahr für Menschen, Tiere, Einrichtungsgegenstände, elektrische Geräte oder Maschinen darstellt, eignen sich Sicherheitsnebelmaschinen für alle Arten und Größen von Gebäuden.

Nach etwa einer Stunde löst sich der Schutznebel vollständig und rückstandsfrei auf. Damit sind Schutznebelsysteme in jeglichen Räumlichkeiten bedenkenlos einsetzbar. Um auch das zu demonstrieren, wurde die Vorführung bewusst in den eigenen Gummersbacher K+W-Räumlichkeiten durchgeführt.

Ein Video der Live-Vorführung sehen Sie hier.

Haben auch Sie Interesse, die Vorteile eines Nebelschutzsystems kennenzulernen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung.