Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach hat in diesem Jahr das Gummersbacher Unternehmen Königs + Woisetschläger GmbH mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung“ der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet.
Die Urkunde wird jährlich an ausgewählte Betriebe verliehen, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen und einen wertvollen Beitrag zum Ausgleich auf dem Ausbildungsmarkt leisten.

Sie als Unternehmen K+W können sehr stolz sein auf das, was hier für die jungen Menschen geschaffen wird“, begründet Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach ihre Wahl bei der Übergabe der Urkunde an die beiden K+W Geschäftsführer Oliver Königs und Peter Theis sowie Ausbildungsleiter Georg Hartwig. „Besonders begeistert hat uns die Vielzahl an attraktiven Angeboten, die Sie für die jungen Menschen in Ihrem Unternehmen auf die Beine stellen, aber auch die neuen Wege, die sie gehen, um die junge Zielgruppe zu erreichen.“

Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, freut sich besonders, dass der diesjährige Preis an ein Handwerksunternehmen verliehen wird. „Die Firma K+W punktet im Vergleich zu anderen Unternehmen ganz klar mit einer extrem geringen Abbruchquote der Auszubildenden. Die individuelle Förderung der Auszubildenden, aber auch die Qualität der Ausbildung sind hier sehr hoch angesiedelt. Die Willkommenskultur ist hier deutlich spürbar.“

Wir haben in den letzten Jahren erkannt, dass es wichtig ist, regional als eine starke Arbeitgebermarke bekannt zu sein. Daher gehen wir immer wieder neue Wege, um die jungen Menschen von uns als attraktivem Arbeitgeber zu begeistern: von lokalen Personalmarketing-Kampagnen, über regelmäßige Team- und Azubi-Events für unsere inzwischen über 60 Mitarbeiter, bis hin zu neuen zeitgemäßen Recruiting- und Bewerbungsprozessen“, berichtet K+W Geschäftsführer Peter Theis.

So haben wir beispielsweise unser gesamtes Bewerbungsverfahren so umgestellt, dass niemand mehr aufwändige Bewerbungsanschreiben verfassen muss, um sich bei uns zu bewerben, sondern für den ersten Schritt eine ganz pragmatische Kontaktaufnahme genügt, z.B. über den Messenger Dienst WhatsApp oder unser 2-Minuten-Onlineformular, um die jungen Leute abzuholen“, erklärt K+W Geschäftsführer Oliver Königs.

Dass sich der Aufwand lohnt, zeigt auch, dass die Ausbildungsplätze bei K+W für 2023 bereits seit Ende letzten Jahres vergeben sind und die Anzahl an eingehenden Bewerbungen deutlich gestiegen ist.

Darüber hinaus wurde K+W im letzten Jahr bereits von der Handwerkskammer Köln für sein herausragendes soziales Engagement für seine Auszubildenden, insbesondere in der Unterstützung und Integration von Geflüchteten, ausgezeichnet und zum „TOP Ausbildungsbetrieb 2022“ gekürt.