Die Gummersbacher Firma K+W Sicherheitstechnik GmbH spendet der Freiwilligen Feuerwehr Wipperfürth eine der fortschrittlichsten Wärmebildkameras, zur einfachen Detektion von Brandherden, Schwelbränden, Wärmequellen oder vermissten Personen.

Mit Begeisterung nahmen Thomas Lamsfuß, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Wipperfürth und Stefan Berghaus, Gruppenführer der Löschgruppe Kreuzberg die kleine kompakte Wärmebildkamera von K+W Geschäftsführer Oliver Königs und Peter Theis entgegen.

Die kleine robuste Kamera gehört aktuell zu den fortschrittlichsten und kompaktesten Wärmebildkameras und wurde speziell für die Branderkennung der Feuerwehr konzipiert.

Die technische Ausstattung der Feuerwehr Wipperfürth und auch der Fuhrpark mit seinen 23 Fahrzeugen ist auf modernstem Stand. Durch die Wärmebildkamera fügt die Firma K+W nun noch einen weiteren Baustein dazu. „Bei einem Einsatz, wird die Kamera dem Angriffstrupp, das ist das Team, das bei einem Innenangriff als erstes das Gebäude betritt, zukünftig eine sehr große Hilfe sein, denn die Kameraden können mit ihr sehen, was einen erwartet, vor allem, wenn man in absoluter Dunkelheit und bei starker Verrauchung unterwegs ist“ erklärt Thomas Lamsfuß, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Wipperfürth.

„Aber auch als Entscheidungshilfe, ob eine Löschung abgeschlossen werden kann oder aufgrund von versteckten Glutnestern oder anderen Hitzequellen fortgesetzt werden muss, wird uns die Kamera zukünftig eine enorme Hilfe sein“, ergänzt Stefan Berghaus, Leiter der Löschgruppe Kreuzberg.

Seine Löschgruppe darf sich zukünftig am meisten über die großzügige Spende freuen, denn die Kamera wird bei der Löschgruppe Kreuzberg stationiert und auf dem LF 20KatS (LöschgruppenFahrzeugs 20 für den KatastrophenSchutz NRW) verlastet. Das Fahrzeug wurde der Löschgruppe Kreuzberg durch das Land NRW zur Verfügung gestellt und wirkt somit in dessen Landes- und Katastrophenschutzkonzepten mit.

„Wir überlegen jedes Jahr, welche Organisation oder welchen Verein wir aus der Region finanziell unterstützen können und wenn wir dann von solchen Bedarfen hören, die sich sogar noch auf unsere Branche beziehen, freuen wir uns umso mehr, wenn wir helfen und unterstützen können“, berichtet Oliver Königs, Geschäftsführer der K+W Sicherheitstechnik GmbH.

„Die technischen Anforderungen an unsere Einsatzteams wachsen stetig mit den neuesten Bedingungen und Technologien“, erklärt Stefan Berghaus. „Insbesondere bei Unfällen mit E-Autos, deren Batterien eine extreme Explosionsgefahr bergen, aber auch bei sämtlichen Brandeinsätzen aller Art oder auch bei der Suche nach vermissten Personen, sind Wärmebildkameras inzwischen unabdingbar. Umso schöner, dass unser Team nun dank K+W damit ausgestattet ist“, bedankt sich Berghaus.

„Dank K+W haben wir nun die Möglichkeit, die Kamera im Einsatz zu testen und dies dann auch als Entscheidungsgrundlage für die Anschaffung weiterer solcher Geräte zu nutzen“, erklärt Lamsfuß.

„Und wenn wir damit dazu beitragen können, dass die Einsätze der Feuerwehr erleichtert werden oder sogar am Ende ein Menschenleben dadurch gerettet werden kann, dann erfüllt die Spende für uns mehr als nur einen Sinn“, ergänzt Peter Theis, zweiter K+W Geschäftsführer.

Um darüber hinaus einen allgemeinen Beitrag zur Unterstützung und Ausbildung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehren zu leisten, schulen die Sicherheitsexperten der Firma K+W die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren regelmäßig in der Bedienung der relevanten Sicherheitstechniken wie Feuerwehr-Schlüsseldepot (FSD), Freischaltelement (FSE) und Feuerwehr-Informationszentrale (FIZ).

So hat K+W in ihren Ausstellungs- und Schulungsräumen in Gummersbach u.a. eine Brandmeldeanlage mit Aufschaltung auf die Kreisleitstelle nachgebildet, um diverse Szenarien zu simulieren, damit die freiwilligen Helfer mit der Peripherie arbeiten und diese – ohne den Stress eines realen Einsatzes – ausprobieren und verstehen können. Für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind diese Feuerwehrschulungen kostenfrei.